In jedem Filmproduktions Team sollte es eine Person geben, die die CO2 Bilanz des Filmdrehs dokumentiert. Um diese möglichst niedrig zu halten, sollten folgende Punkte beachtet werden.
Wie kann eine Filmproduktion nachhaltiger werden?
Nachhaltige Filmproduktion beginnt bereits beim Transport. Dort sollte man z.B. auf Inlandsflüge etc. verzichten und stattdessen auf die Bahn umsteigen. Auch bei dem Equipment sollte man vieles beachten z.B. Verwendung von Akkus statt Batterien, Ökostrom oder auch Fahrzeugen mit einen CO2 neutralen Antrieb. Dies verstärkt die Senkung des Energie-und Ressourcen Verbrauches der Produktion erheblich.
Die Verpflegung lässt sich ebenfalls nachhaltig gestalten zum Beispiel durch den Einkauf von regionalen Lebensmitteln. Dabei sollte verzichtet werden auf Produkte mit Plastikverpackungen. Der anfallende Müll sollte getrennt werden und ordnungsgemäß entsorgt werden. Mit diesen Maßnahmen ist es möglich eine Filmproduktion deutlich nachhaltiger zu gestalten. Eine explizite Ausbildung gibt es nicht, jedoch bietet Green Shooting Weiterbildungen zur zertifizierten Fachkraft für nachhaltige Film- und Medienproduktion an.
Auf Greentech.Live gibt es einen weiteren Beitrag zum Thema Green Shooting. Schaut doch gerne vorbei!