Wir hier bei MomentiFilm produzieren schon seit Jahren professionelle Live-Streaming Events für Kunden,
denn Live Streams werden immer populärer auf dem Markt – insbesondere auch Pandemie-bedingt ist ein starker Boom im Bereich Live-Streaming-Events entstanden.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter und Plattformen. Um euch mal die größten Live-Streaming Plattformen zu präsentieren habe ich euch hier mal die Top 5 zusammengestellt. Alle hier gennanten Plattformen sind für den Consumer-Markt.
Neben diesen Plattformen gibt es dann natürlich auch noch Live-Streaming Plattformen wie Zoom, BigBluebutton, Microsoft Teams oder auch Vimeo, welche eher für den privaten und geschäftlichen Bereich genutzt werden.
Platz 5: Instagram LIVE
Instagram entwickelte sich von einer simplen Social Media Fotoplattform zu einer Plattform mit Stories, Reels und auch tatsächlich Live-Streams. Hier gibt es aber kein Gaming oder Sport Live-Streams sondern hauptsächlich Entertainment, das heißt es gibt Comedy Live-Streams oder z.B einfach ein Stream von alltäglichen Leben eines Stars.
Platz 4: Facebook LIVE
Facebook Live ist tatsächlich die älteste Plattform in dieser Liste. Dieses Feature wurde schon im August 2010 zu Facebook hinzugefügt. Früher hatte Facebook Live sogar noch mit den großen Plattformen wie Twitch und Youtube Live konkurriert,
doch heutzutage liegen sie weit zurück. Faebook Live ist im Thema Content sehr breit gefächert, das heißt Gaming, Comedy, Sport oder auch Nachrichten-Streams. Was man außerdem noch anmerken sollte ist, dass der Großteil der Nutzer über 30 Jahren ist.
Platz 3: TikTok LIVE
TikTok bietet seit ein paar Jahren auch Live-Streaming an. Von den mehr als 100 Milionen europäischen Besuchern pro Monat, nutzen jedoch nur ein sehr geringer Prozentsatz diese Funktion. Auf TikTok ist die Zielgruppe und der Content sehr ähnlich zu Instagram Live, also eigentlich nur Entertainment.
Platz 2: Youtube LIVE
Youtube kennt jeder, doch viele wissen nicht das man auf Youtube auch Live-Streamen kann. Von den 2,3 Milliarden Youtube Nutzer konsumieren nämlich nur ein Bruchteil Streams auf der Youtube Live Sparte. Auf Youtube wird alles mögliche gestreamt, dort geht es von Nachrichten über Sport bis natürlich zum Gaming was immer noch den Hauptanteil bei Youtube Live ausmacht.
Platz 1: TWITCH
Wenn man an Live-Streaming denkt, dann denkt man an Twitch. Die Plattform, die zum amerikanischen E-Commerce-Riesen Amazon gehört verzeichnet derzeit jeden Monat 140 Millionen Besucher, von denen die meisten männlich und unter 30 sind. Das kommt daher, dass der Hauptcontent auf Twitch Gaming ist. In den letzen Jahren gibt es aber auch immer mehr Streamer die einfach nur mit ihrer Community reden oder z.B etwas zeichnen. Twitch ist bereits seit 2011 online und wohl die weltweit bekannteste Plattform im Live-Streaming Bereich.