Unboxing Videos / Foto: Unsplash
Unboxing Videos / Foto: @standsome Unsplash

Wir von Momentifilm sind begeisterte Unboxing-Videos Zuschauer, da sie uns bei vielen Kaufentscheidungen helfen. Unboxing-Videos gewinnen immer mehr an Beliebtheit, dabei werden eine breite Palette von Produkten vor ihrem Online-Publikum enthüllt. Oftmals das neue iPhone oder auch der neue Super Bildschirm.

Was ist Unboxing eigentlich?

Unboxing bedeutet übersetzt „auspacken“ und genau darum geht es in den Unboxing-Videos. In den Videos sieht man Menschen die sich dabei filmen wie sie ein Produkt auspacken. Dabei werden erste Emotionen festgehalten. Diese Videos werden dann im Internet verbreitet.

 

Top 3 Unboxing Videos

Die niederländische Tech-Website Top-x.nl hat eine Studie in Auftrag gegeben, welche die Top 3 erfolgreichsten Unboxing-Videos im Bezug auf die erwirtschaftete Einnahmen untersucht hat.

Auf Platz 1 rangiert das Video „Der leistungsstärkste Laptop der Welt“ von Dave2d. In dem Technische Unboxing-Video wird der Predator 21X Laptop von Acer ausgepackt – dieser kostet 9.000 US-Dollar. Die Produzenten des Videos haben der Studie zufolge damit wohl über 51.600 US-Dollar mit diesem Unboxing-Video eingenommen.

 

 

Auf dem 2 Platz der finanziell erfolgreichsten Unboxing-Videos ist der YouTuber What The Fukrey mit seinem Video über das Smartphone Oneplus 6 Avengers Edition. Dieses Unboxing-Video bringt dem YouTuber geschätzte 41.900 US-Dollar.

 

 

Auf dem 3. Platz der am besten monitarisierte Technische Unboxing-Video ist das Unboxing von Marques Brownlee zum neuen Samsung Galaxy Fold. Dieses Video zum angesagten Klapphandy  hat einen geschätzten Werbeumsatz von 38.300 US-Dollar. Das neue Samsung Galaxy Fold erinnert an die alten Flip-Phones aus den 2000er Jahren.

 

Warum sind Unboxing-Videos so beliebt?

Die meisten schauen sich diese Videos wegen des Produktes an. Meistens ist man bereits interessiert an diesem Produkt, jedoch ist man sich noch nicht kaufsicher. Es geht darum, schon mal einen Blick auf das Produkt zu werfen und erste Meinungen zu dem Produkt zu hören. Je hochwertige die Verpackung desto stärker der emotionaler Effekt auf den Interessenten. Bereits beim Auspacken hat man die Möglichkeit zu verstehen, wie hochwertig ein Produkt ist, was wiederum hilft eine Kaufentscheidung zu treffen. Auch im Interesse der Hersteller ist es, dass Unboxing Videos gedreht werden. Entsprechend versorgen große Technik Marken oder Händler YouTuber, Blogger oder auch Influencer mit neuen Geräten und pushen die Verbreitung von Unboxing-Videos.

 

 

Ich persönlich schaue mir immer wieder gerne Unboxing-Videos an. Meine Anlaufstelle sind die Videos von Felixba. Felxiba ist ein Deutscher YouTuber, der seine Videos sehr professionell und authentisch aufnimmt und veröffentlicht.

 

Wir hoffen, ihr hattet Spaß beim Schauen der Videos und habt vielleicht sogar ein neuen Lieblings Unboxing-YouTuber. Auch wir von Momentifilm drehen regelmäßig Unboxing-Videos für Social-Media-Plattformen für Hersteller, Medienhäuser und Blogger.