Wir von Momentifilm unterstützen gerne angehende Mediengestalter. Wer sich für Kameras, Mikrofone und das richtige Licht interessiert ist bei der Ausbildung zum Mediengestalter genau richtig. Wir haben für euch mal zusammen gefasst was man im Laufe der Ausbildung den so alles lernt.
Was ist Inhalt der Ausbildung?
Während der Ausbildung zum Mediengestalter taucht man in den Kreis der Produzenten ein. Dabei kriegt man Einblicke in große Produktionen wie zum Beispiel Drehs von Werbespots, Musikvideos, Dokumentationen und vieles mehr. Man lernt Konzepte zu erstellen, Kalkulationen zu berechnen oder auch das richtige Equipment zu verwenden.
Abwechslungsreiche Ausbildung in der Medienbranche
Darüberhinaus erwartet einen eine abwechslungsreiche Arbeit. Ton und Bild Material aufzunehmen und später die Nachbearbeitung durchzuführen, gehört zu den Aufgaben des Mediengestalters Bild und Ton.
Außerdem lernt man Licht zu setzten, sodass alle technischen und gestalterischen Anforderungen erfüllt sind. Zudem wird man sich aneignen die richtigen Produktionsmittel zu wählen für den jeweiligen Dreh.
Du bist flexibel, teamfähig, kreativ und Technik interessiert? du bist auf der Suche nach der richtigen Ausbildung? Du willst dich in Projekten verwirklichen und dein Wissen ausbauen? Dann ist die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton genau das richtige für dich!
Wir von MomentiFilm unterstützen dich gerne auf deinem Weg!
Aktuell bieten wir dreijährige Ausbildungen im Bereich „Mediengestalter*in Bild und Ton“ an. Zudem bilden wir duale Student*innen im Fachbereich „Mediendesign“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) aus. Regelmässig beschäftigen wir zudem Praktikant*innen und studentische Aushilfen von der Hochschule der Medien (HdM), Fachbereich „Audiovisuelle Medien“ oder der Universität Würzburg im Fachbereich „Medienkommunikation“.
Autor: Lorenz Scherer