MomentiFilm Apple-tv CODA-Academy-Awards-2022

„CODA“ gewinnt als erster Film mit überwiegend gehörlosen Darsteller:innen den Oscar in der Kategorie Bester Film, Troy Kotsur ist der erste gehörlose männliche Schauspieler, der einen Oscar gewinnt, Siân Heder gewinnt in der Kategorie Bestes Adaptiertes Drehbuch, und Apple ist der erste Streaming Service, der bei den Academy Awards in der Kategorie Bester Film ausgezeichnet worden ist.

Academy Awards in der Kategorie Bester Film

Apple hat heute Abend Geschichte geschrieben, nachdem „CODA“ bei der 94. Verleihung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit drei Academy Awards ausgezeichnet worden ist: für Bester Film, Bester Nebendarsteller für Troy Kotsur und Bestes Adaptiertes Drehbuch für Siân Heder. Die Gewinner:innen sind am Abend bei der Preisverleihung in Los Angeles bekannt gegeben worden.

Film mit überwiegend gehörlosen Darsteller:innen

„CODA“ ist der erste Film mit überwiegend gehörlosen Hauptdarsteller:innen, der den Preis für Bester Film erhält; Troy Kotsur ist der erste gehörlose männliche Schauspieler, der mit dem Preis für Bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden ist; und die Autorin und Regisseurin Siân Heder hat ihren ersten Oscar für das Beste Adaptierte Drehbuch erhalten.