Topten Filmmusik

Foto: Screenshot Netflix

Filmmusik, wieso ist sie so wichtig für Filme?

Jeder kennt die Melodien aus „Star Wars“, „Fluch der Karibik“, „Harry Potter“ und vielen, vielen anderen erfolgreichen Filmen. Doch oft ist einem nicht klar, was diese Musik mit einem macht. Man denke sich mal „Darth Vader“ in „Star Wars“ und dazu romantische Musik! Es käme auf einmal genau das Gegenteil von dem heraus, was man eigentlich haben will. Daran sieht man, wie die Musik die Szene und damit auch unser Gefühl beeinflusst. In Horrorfilmen ist es zum Großteil der Musik zu verdanken, dass man sich gruselt.

 

Hier ein Ausschnitt aus der „Star Wars- Filmreihe mit anderer Musik als im Original, damit man erkennt, was die Musik mit einer Sequenz macht.

Für Filme gibt es oft eigens komponierte Stücke. Bekannte Komponisten sind zum Beispiel Hans Zimmer, der die Musik zu Hollywood-Blockbustern wie „König der Löwen“, „Gladiator“ und „Fluch der Karibik“ gemacht hat. Oder Ennio Morricone der weltbekannte Western-Soundtracks geschrieben hat.
Doch der wahrscheinlich bekannteste ist John Williams. Er hat die Filmmusik zu „Harry Potter“, „Star Wars“, „Jurassic Park“, „Indianer Jones“ u.v.m. geschrieben.

Es gibt natürlich auch Soundtracks, in denen die Songs nicht für den Film gemacht wurden. Der Song „Born To Be Wild“ von Steppenwolf wird zum Beispiel als einer der Hauptsongs für den Film „Easy Rider“ verwendet, aber nicht für diesen geschrieben. Songs, die extra für einen Film geschrieben wurden, nennt man Filmsongs.

Was die meisten guten Filmmusiken ausmacht, ist, dass man die Stücke mit dem Film in Verbindung bringt.

The Imperial March (Darth Vader’s Theme) – Star Wars

1977 erschien der erste „Star Wars“-Film und damit zum ersten Mal auch Darth Vader auf der Leinwand. Seine Auftritte sind die wahrscheinlich dramatischsten im ganzen Film. Das liegt vor allem an dem von John Williams komponierten Theme, das mit seiner finsteren und doch auch epischen Melodie den Auftritt viel spektakulärer macht.

 

The Ecstasy of gold – Zwei glorreiche Halunken

Für den Film von Sergio Leone aus dem Jahr 1966 machte Ennio Morricone den Soundtrack, zu dem unter anderem auch der Titel „The Ecstasy of Gold“ gehört. Das Lied ist ein wahrer Showdown-Song, der schon allein vom Hören Spannung verleiht.

Harry Potter Theme

Was wären die Harry-Potter-Filme ohne die Musik von John Williams, die einen sofort in die Welt der Hexen und Zauberer bringt, wenn man sie hört. Das Thema, das ursprünglich für Harrys Eule Hedwig entworfen wurde, wurde schließlich zum Leittitel des Films, der 2001 in den Kinos startete.

James Bond Theme

Das im Sommer 1961 von Monty Norman komponierte Lied für den ersten „James Bond“-Film wurde ursprünglich nur für diesen einen Film gemacht. Der Filmproduzent United Artists wollte ihn jedoch auch zukünftig als Titelsong nehmen, und so wurde das „James Bond Theme“ noch bekannter, als es schon war.

„Raiders March“ – Indiana Jones Theme

Der von John Raider komponierte Titelsong der „Indiana Jones“-Reihe war ursprünglich ebenfalls nur für den ersten Film („Jäger des verloren Schatzes“) gedacht. Doch nachdem der erste Film der Reihe in den Kinos lief,kam der Titelsong so gut an, dass man ihn als „Indiana Jones Theme“ auch für die nächsten Filme als Titelsong verwendete.

Gonna Fly Now – Rocky

Der bekannte Titelsong der wahrscheinlich bekanntesten Box-Filme, „Gonna Fly Now“, erschien 1976 als Titelsong für den ersten „Rocky“-Film und wurde 1977 bei den Oscars in der Kategorie als „bester Filmsong“ nominiert.

Der Herr der Ringe – Concerning Hobbits

Für den ersten Film der Filmreihe komponierte Howard Shore dieses Lied, bei dem man sich sofort in die Welt der Hobbits hineinversetzen kann. Der Film „Die Gefährten“ erschien 2001.

He’s a Pirat – Fluch der Karibik

Aus der Zusammenarbeit der deutschen Komponisten Klaus Badelt und Hanz Zimmer entstand ein von Dramatik geladenes Musikstück zum 2003 erschienenen Film „Fluch der Karibik“ und wurde ein voller Erfolg.

 

Old Shatterhand Melodie – Winnetou

Die vom deutschen Komponisten Martin Böttcher geschriebene „Old Shatterhand“-Melodie ist das Leitthema des ersten „Winnetou“-Films und das erfolgreichste Lied aus dem Soundtrack der „Winnetou“-Reihe. Das Lied bringt man fast schon reflexartig beim Hören in Verbindung mit den bekannten Verfilmungen der Karl-May-Romane.

Theme from Jurassic Park

Das ebenfalls von John Williams komponierte Lied ist eines seiner besten Werke. In diesem Stück baut sich die Musik langsam auf und wird immer epischer. Der Film erschien 1993 in den Kinos.

Redaktion & Produktion: Levi Godehardt