Bei den Begriffen Werbefilm und Produktfilm denkt man erstmals es wäre dasselbe – dem ist jedoch nicht so.
Ein Werbefilm ist eine etwa eine Minute dauernde Darstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Die Vorzüge sollen herausgestellt und die Zuschauer zum Kauf animiert werden. Allerdings hat die kurze Sendezeit zur Folge, dass nur kurze und prägnante Informationen herausgegeben werden können – beispielsweise, dass sich ein neues Smartphone einfach mit dem PC über eine Cloud verbinden kann, aber nicht, wie das genau funktioniert oder was die Datenwolke (also die Cloud) denn eigentlich ist.
Produktfilm und Werbefilm sind nicht das selbe
Ein Produktfilm andererseits hat keine konkrete zeitliche Begrenzung. Dieser kann daher auch aus einer Anleitung bestehen, wie das Verbinden funktioniert – nebst einem kurzen Exkurs, welche Vorteile die Cloud für den Nutzer bietet. Darin liegt daher der Unterschied: Werbefilme sind kurz und prägnant, das reine Wecken des Kaufinteresses steht im Vordergrund. Produktfilme andererseits stellen das Kaufinteresse in den Hintergrund; sie sollen den Nutzer informieren, damit er sich ein eigenes Bild über den im Video vorgestellten Artikel machen kann.
Wenn Euch das Thema Werbefilm und Produktfilm interessiert, schaut doch einfach mal in unserem Portfolio bei MomentiFilm.com unsere bisherigen Produktionen an. Der Screenshot oben ist beispielsweise aus einer Produktfilm-Produktion für den deutschen Audio- und Kopfhörer-Spezialisten Beyerdynamic aus Heilbronn. BTW: Wir haben in den letzten Jahren über 200 Produktfilme und Werbefilme für grosse Unternehmen wie auch mittelständische Unternehmen und Kleinunternehmen realisiert.
Bei Fragen bitte jederzeit einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf dich 🙂